Ein Underlay-Netz ist ein Logistiknetz, welches dafür zuständig ist, Bitpakete zu dem Verbraucher, der die Daten benötigt, weiterzuleiten. Das Underlay-Netz ist die physische Infrastruktur, über der das Overlay-Netz aufgebaut ist. Es ist das zugrunde liegende Netz, das für die Zustellung von Paketen über Netze hinweg verantwortlich ist. Man bezeichnet das Underlay-Netz auch oft als Netzinfrastruktur.
Hauptmerkmale eines Underlay-Netzes sind:
- (logisches/physisches) Netz unterhalb des Overlay-Netzes
- Underlay-Netze bieten gewissermaßen den Service für das Overlay-Netz
Das Underlay-Netz wird daher zum Aufbau eines Overlay-Netzes benötigt. Dies wiederum wird benötigt, um eine zusätzliche Topologie (physikalisch, logisch, strukturell …) aufzubauen.
Einsatzgebiet
Ausserdem wird das Underlay auch für den Aufbau von SD-WANs benutzt. Über ein SD-WAN kann man mehrere Underlay-Netzwerke gleichzeitig nutzen. Auf diese Weise kann sich die Leistung und die Zuverlässigkeit eines Netzwerks verbessern. Dies kann der Bericht Network Transformation in Deutschland 2021 der Analysten von IDC bestätigen.
Weblinks
- Underlay Netzwerke – Videos zum Thema Underlay-Netze (YouTube)
- Network Transformation in Deutschland 2021 – Enthält Informationen zur Leistung von einem SD-WAN's in Kombination mit Underlay-Netzwerken.
Einzelnachweise
- 1 2 Hans Göttlinger: Das Network Underlay, ein komplizierter Knoten? So löst man ihn in drei Schritten. Abgerufen am 6. April 2022 (deutsch).
- ↑ Rashmi Bhardwaj: Difference between Underlay Network and Overlay Network - IP With Ease. 31. Mai 2020, abgerufen am 6. April 2022 (amerikanisches Englisch).
- ↑ Oliver P. Waldhorst, Roland Bless, Martina Zitterbart: Overlay-Netze als Innovationsmotor im Internet. In: Informatik-Spektrum. Band 33, Nr. 2, 1. April 2010, ISSN 1432-122X, S. 171–185, doi:10.1007/s00287-010-0418-6.
- ↑ vparthier: Drei typische Fehler beim Einrichten von SD-WAN. Abgerufen am 6. April 2022 (deutsch).