Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht. | |
Begründung: Ein Thema, das z. B. in der englischsprachigen WP ernsthaft behandelt wird, hier aber lediglich als Aneinanderreihung von Offensichtlichem, kpl.unbelegt, seit über einem Jahr. --46.114.1.244 10:44, 6. Okt. 2023 (CEST) |
Eine Außenlaststation, auch Pylon (englisch hardpoint) ist eine Vorrichtung an einem Luftfahrzeug, im Allgemeinen einem Flugzeug oder Hubschrauber, die es erlaubt, eine Außenlast so zu befestigen, dass sie während des Flugs sicher transportiert werden kann.
Während in seltenen Fällen die Last auf dem Flugzeug transportiert wird (zum Beispiel Space Shuttle auf dem Shuttle Carrier Aircraft, der SEPECAT Jaguar) oder der English Electric Lightning, werden in den meisten Fällen die Außenlaststationen unter den Flügeln oder dem Rumpf montiert.
Verfügt die Außenlaststation neben der eigentlichen Halterung auch über einen verkleideten Träger, der für einen gewissen Abstand zwischen Flügel und Last sorgt, so spricht man von einem Pylon. Vor allem Strahltriebwerke moderner Flugzeuge sind in der Regel an Pylonen befestigt, den Triebwerkspylonen.
Beim zivilen Einsatz werden an Außenlaststationen hauptsächlich Kraftstofftanks oder eine Beobachtungseinrichtung wie Radar, Kameras oder Messgeräte befestigt.
Bei militärischem Einsatz wird neben den Abwurftanks, Sensorik und externen Selbstschutzanlagen hauptsächlich die Waffenlast an Außenstationen befestigt.
Die Ansteuerung und Kontrolle solcher Außenlasten erfolgt elektrisch. Die Verbindung stellen dabei Stecksysteme her. Außenlaststationen können mit einem pyrotechnischen Mechanismus versehen werden, welcher im Moment des Auslösens des Abwurfes der Außenlast (etwa Bomben oder leere/volle Kraftstofftanks) anspricht (beispielsweise über einen Pyrostößel) und dadurch die Außenlast von der Außenlaststation senkrecht nach unten „abschießt“ (definierte Zwangsabtrennung der Außenlast).
Einige moderne Kampfflugzeuge verfügen über interne Waffenschächte, die die Nachteile von Außenlaststationen (erhöhter Luftwiderstand und Radarquerschnitt) beseitigen.
Einzelnachweise
- ↑ Außenlaststation im Lexikon der Luftfahrt, ISBN 9783540490968, Springer, 2008
- ↑ Pylon im Lexikon der Luftfahrt, ISBN 9783662540404, Springer, 2018
- ↑ Code of Federal Regulations – Part 1 Definitions and Abbreviations. In: FAA. Abgerufen am 7. Oktober 2023: „External-load attaching means – the structural components used to attach an external load to an aircraft, including external-load containers, the backup structure at the attachment points, and any quick-release device used to jettison the external load.“
- ↑ Beschreibung der Cessna 208B des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, abgerufen am 6. Oktober 2023