Uwe Vetterick (* 25. Februar 1969 in Greifswald) ist ein deutscher Journalist und Chefredakteur der Sächsischen Zeitung.

Werdegang

Uwe Vetterick begann seine Journalisten-Karriere mit einem Volontariat beim Greifswalder Tageblatt. Von 1993 bis 2006 war Vetterick Redaktionsleiter Berlin und Neue Bundesländer sowie stellvertretender Chefredakteur bei der Bild-Zeitung. 2006 wechselte er als Vizechefredaktor für ein Jahr zum Tages-Anzeiger in Zürich.

Zum 1. Februar 2007 wurde Uwe Vetterick als Nachfolger von Hans Eggert neuer Chefredakteur der Sächsischen Zeitung. Mit der gewann Vetterick 2013 die Auszeichnung Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung für den SZ-Familienkompass. Ein Jahr später wurde Uwe Vetterick in der Kategorie "Chefredakteur regional" dritter Sieger bei der vom Medium Magazin vorgenommenen Wahl zu den "Journalisten des Jahres". 2015 gewann Vetterick dann die Wahl zum Chefredakteur des Jahres (regional). Als Innovation hatte er dort zum Beispiel das Onlineportal Schul-Navigator eingeführt.

Vetterick ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Radebeul.

Einzelnachweise

  1. http://www.sz-online.de/sachsen/uwe-vetterick-wird-neuer-chefredakteur-bei-saechsischer-zeitung-1419968.html
  2. http://www.flurfunk-dresden.de/2014/09/29/audiohinweis-wir-haben-hier-keinen-jammer-club-in-dresden-interview-mit-uwe-vetterick/
  3. Laudatio 2014
  4. http://www.flurfunk-dresden.de/2015/12/21/journalisten-des-jahres-uwe-vetterick-und-ulrich-wolf-ausgezeichnet/
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.