VR-Bank Rhein-Sieg eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Europaplatz 10–12, Siegburg
Rechtsform Eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 370 695 20
BIC GENO DED1 RST
Auflösung 1. Januar 2022
Verband Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die VR-Bank Rhein-Sieg mit Sitz in Siegburg war eine regional agierende Bank in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaftsbank. In 18 Geschäftsstellen in den Städten Troisdorf, Lohmar, Siegburg, Niederkassel und Sankt Augustin und in den Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth waren im Jahr 2021 396 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Rückwirkend zum 1. Januar 2022 erfolgte die Fusion zur VR-Bank Bonn Rhein-Sieg.

Finanzverbund

Die VR-Bank Rhein-Sieg gehörte dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen an. Folgende Verbundpartner waren zugehörig:

Geschichte

Die VR-Bank Rhein-Sieg war im Jahr 2000 durch die Fusion der Raiffeisenbank Rhein-Sieg mit der Volksbank-Raiffeisenbank Siegburg entstanden. Mit der Gründung von Spar- und Darlehenskassen sowie Volksbanken in der Region wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts der Grundstein der Unternehmensgeschichte gelegt. Durch eine Vielzahl von Zusammenschlüssen reduzierte sich die Anzahl der ehemals sechzehn eigenständigen Banken über die Jahre. Im Jahre 2016 fusionierte die VR-Bank Rhein-Sieg eG mit der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG und im Jahre 2017 mit der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG. Im Juni 2022 (rückwirkend zum 1. Januar 2022) verschmolz die Bank mit der VR-Bank Bonn zur VR-Bank Bonn Rhein-Sieg.

Gesellschaftliches Engagement

Im Jahr 2021 verteilte die VR-Bank ca. 290.000 Euro in Form von Spenden und Sponsoring an Vereine und soziale Institutionen. Darüber hinaus förderte die Bank Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region über ihre Crowdfundingplattform.

Geschäftsbericht der VR-Bank Rhein-Sieg 2020

Einzelnachweise

  1. 1 2 Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank

Koordinaten: 50° 47′ 39,9″ N,  12′ 12,7″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.