Valeria Bruni Tedeschi (* 16. November 1964 in Turin) ist eine in Frankreich aufgewachsene italienisch-französische Schauspielerin, Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Sängerin.

Leben

Bruni Tedeschi entstammt einer Turiner Industriellenfamilie. Ihr Vater ist der Kunstsammler und Komponist Alberto Bruni Tedeschi (1915–1996), ihre Mutter die Konzertpianistin Marisa Borini (* 1930). Ihre jüngere (Halb-)Schwester ist Carla Bruni. Ab dem neunten Lebensjahr wuchs sie in Frankreich auf, wohin die Familie wegen Entführungsbedrohung gegen Industrielle durch die Roten Brigaden umgesiedelt war.

Bruni Tedeschi wurde an der Schauspielschule des Théâtre des Amandiers in Nanterre von Patrice Chéreau und Pierre Romans unterrichtet. Ihre erste Hauptrolle spielte sie 1987 in dem Film Hôtel de France von Patrice Chéreau. Danach sah man sie in zahlreichen Filmen, die sie oft als zerbrechliche und zerbrochene Frau zeigen. Sie debütierte 2003 als Regisseurin mit der Komödie Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr…, die ihr „hartes Los“ als Industriellentochter ironisch thematisiert. Im Jahr 2004 war sie Jurymitglied der Berlinale.

Im Frühjahr 2009 adoptierte Bruni Tedeschi mit ihrem damaligen Lebensgefährten Louis Garrel, den sie 2007 bei den Dreharbeiten zu Actrices – oder der Traum aus der Nacht davor kennenlernte, ein vier Monate altes afrikanisches Baby.

Im Jahr 2022 verarbeitete sie ihre Zeit als Schauspielschülerin am Théâtre des Amandiers mit dem Spielfilm Forever Young, der ihr eine Einladung in den Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes einbrachte. Bereits 2013 hatte sie für Ein Schloss in Italien eine Einladung zu den Filmfestspielen erhalten.

Filmografie (Auswahl)

Als Darstellerin

Als Regisseurin

Theater

  • 2010/2011: Rêve d’Automne (Traum im Herbst) von Jon Fosse
Commons: Valeria Bruni Tedeschi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.