Vermilion River
Rivière Vermillion
Daten
Lage Greater Sudbury, Sudbury District in Ontario (Kanada)
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Spanish River St. Clair River Detroit River Niagara River Sankt-Lorenz-Strom Atlantischer Ozean
Ursprung See nördlich des Thor Lake
47° 10′ 6″ N, 81° 19′ 6″ W
Quellhöhe 425 m
Mündung Spanish RiverKoordinaten: 46° 15′ 37″ N, 81° 41′ 11″ W
46° 15′ 37″ N, 81° 41′ 11″ W
Mündungshöhe 195 m
Höhenunterschied 230 m
Sohlgefälle 1,2 
Länge 200 km
Einzugsgebiet ca. 4200 km²
Abfluss am Pegel Lorne Falls
AEo: 4190 km²
MQ 1918/1993
Mq 1918/1993
46 m³/s
11 l/(s km²)
Rechte Nebenflüsse Onaping River
Durchflossene Seen Vermilion Lake, Wabagishik Lake
Gemeinden Capreol, Chelmsford, Whitefish

Der Vermilion River (französisch Rivière Vermillion) ist ein linker Nebenfluss des Spanish River in der kanadischen Provinz Ontario.

Der Vermilion River verläuft innerhalb von Greater Sudbury und im Sudbury District. Der Fluss hat seinen Ursprung in einem kleinen See nördlich des Thor Lake. Er fließt im Oberlauf in südsüdöstlicher Richtung, durch den Thor Lake und weitere Seen beziehungsweise Flussverbreiterungen. Eine Linie der Canadian National Railway verläuft entlang dem Flusslauf. Der Vermilion River wendet sich nach Süden, durchfließt den Ort Capreol unweit des westlichen Seeufers des Wanapitei Lake und macht anschließend eine scharfe Richtungsänderung nach Westen. Er verläuft nördlich von Chelmsford, nimmt den Onaping River von rechts auf und durchfließt danach den See Vermilion Lake. Der Vermilion River fließt nun in südlicher Richtung nach Whitefish und weiter nach Westen. Er durchfließt den Wabagishik Lake und mündet kurz darauf östlich von Espanola in den Spanish River.

Am Lorne Falls Dam, oberhalb des Wabagishik Lake, befindet sich ein Wasserkraftwerk.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Water Survey of Canada: Station 02CF004 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Natural Resources Canada
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.