Volvo Penta ist ein Unternehmen innerhalb der Volvo Group. Es bietet Motoren und komplette Antriebssysteme an für Freizeitboote, Berufsschifffahrt, Stromgeneratoren und Industrieanwendungen.

Volvo Penta ist weltweit tätig, gilt als Marktführer der Branche und betreibt mit mehr als 4000 Händlern das größte Händlernetz weltweit. Das Motorenprogramm umfasst Schiffsdieselmotoren und Benzinmotoren mit Leistungen von 7 bis 590 kW. Teilweise werden diese Motoren nicht von Volvo Penta selbst entwickelt, sondern von Fremdherstellern zugekauft (zum Beispiel Mercury Marine, Perkins, Kubota und Deutz AG).

Mit einigen seiner zahlreichen Innovationen, wie dem Z-Antrieb und dem Duoprop mit gegenläufigen Doppelpropellern, hat Volvo Penta wichtige Entwicklungsarbeit für die Branche geleistet. Mit seinem 2004 vorgestellten Antriebssystem IPS für Yachten mit bis zu 100 Fuß hat Volvo Penta ein neues Antriebssystem entwickelt. Es hat nach vorn gerichtete Doppelpropeller, individuell steuerbare Antriebe und wird per Joystick gesteuert.

Geschichte

Volvo Penta wurde als unabhängiges Unternehmen im Zusammenhang mit der Entwicklung des ersten Marine-Motors, des B1, im Jahr 1907 gegründet. Penta entwickelte sich schnell zu einem etablierten Motorenhersteller und produzierte ab 1927 die ersten Motoren für Volvo Automobile. Volvo erwarb die Penta-Werke im Jahr 1935, seitdem ist Volvo Penta ein Teil des Volvo-Konzerns. Zugekauft wurde 1973 die Produktion von Außenbordmotoren; dabei wurde die Marke Archimedes erworben, die auf ein schwedisches Unternehmen zurückgeht, das Wegbereiter bei der Herstellung von Außenbordmotoren war.

Einzelnachweise

  1. Swedish Outboard Motors. Stephan and Arne Lagerholm, 2008, abgerufen am 1. Juni 2023 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.