Der Wappenstein ist ein denkmalgeschütztes Relief in dem zur Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt gehörenden Ortsteil Stadt Gernrode.
Lage
Er befindet sich in der Gernröder Altstadt an der Ostseite des Hauses Marktstraße 4 und ist im örtlichen Denkmalverzeichnis als Wappenstein eingetragen.
Architektur und Geschichte
Der Wappenstein stammt aus dem Jahr 1717. Vermutlich war er Bestandteil des Gernroder Ostentors. Später wurde er an Hottelmanns Haus in der Marktstraße 4 befestigt. Das Gebäude an dem der Wappenstein angebracht ist, ist jüngerer Entstehungszeit als das Wappen. Auf dem Stein ist das Wappen der anhaltischen Fürsten abgebildet.
Literatur
- Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7.2: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Winfried Korf und Theo Gosselke: Landkreis Quedlinburg. Halle 2007, ISBN 978-3-86568-072-3, Seite 123 f.
Einzelnachweise
- ↑ Rosemarie und Gerhard Kellermann, Chronik der Stadt Gernrode, Herausgeber: Gernroder Kulturverein Andreas Popperodt, Gernrode 2013, Seite 35
Koordinaten: 51° 43′ 30,1″ N, 11° 8′ 34,8″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.