Wasserkraftwerk Laforge-2
Generatorstation
Lage
Koordinaten 54° 10′ 11″ N, 72° 36′ 54″ W
Land Kanada
Gewässer Rivière Laforge (Réservoir Laforge-2)
Daten
Typ Laufwasserkraftwerk
Primärenergie Wasserkraft
Leistung 319 MW
Eigentümer Hydro-Québec
Projektbeginn 1993
Betriebsaufnahme 1996

Das Wasserkraftwerk Laforge-2 (französisch Centrale Laforge-2) ist ein Laufwasserkraftwerk in der kanadischen Provinz Québec. Es befindet sich in der Region Jamésie am Rivière Laforge, einem Zufluss des La Grande Rivière.

Das Kraftwerk ist Teil des Baie-James-Wasserkraftprojekts und besitzt zwei Francis-Turbinen. Die installierte Leistung der Generatoren beträgt 319 MW, die Fallhöhe 27,4 Meter. Betreiber des Kraftwerks ist die Société d’énergie de la Baie James, eine Tochtergesellschaft des staatlichen Energieversorgungsunternehmens Hydro-Québec. Zwar wird das Kraftwerk vom Réservoir Laforge-2 gespeist, es gilt aber technisch gesehen nicht als Speicherkraftwerk, da der Stausee zunächst kaum breiter ist als der Damm und sich erst rund 25 Kilometer weiter östlich nennenswert verbreitert; zudem ist die Wasserpegelschwankung vernachlässigbar.

Die Bauarbeiten am Kraftwerk Laforge-2 begannen im Jahr 1993, die Inbetriebnahme erfolgte 1996. Eine sieben Kilometer lange Zufahrtsstraße, die nicht für Privatfahrzeuge zugänglich ist, führt in südlicher Richtung zur Fernstraße Route Transtaïga.

Einzelnachweise

  1. Centrales hydroélectriques. Hydro-Québec, abgerufen am 22. März 2012 (französisch).
  2. Travel Guide to the Trans-Taiga Road. -Walter Muma, 2008, abgerufen am 22. März 2012 (englisch).
Commons: Laforge-2 generating station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.