Der Whitehaven Beach ist ein (Bade-)Strand an der Ostküste der australischen Whitsunday Island. Er gilt als einer der beliebtesten Strände weltweit, sein Sand weist einen Quarzgehalt von nahezu 99 % auf und gilt mit einem offensichtlich hohen Anteil an Ausscheidungen von Papageifischen als einer der „weißesten“ Strände der Welt.

Lage

Whitehaven Beach liegt vor der Ostküste Australiens im Bundesstaat Queensland auf der Insel Whitsunday Island und ist am besten von Hamilton Island oder Airlie Beach aus erreichbar. Der Strand liegt an der Ostküste der Insel und erstreckt sich auf einer Länge von acht Kilometern.

Tourismus

Die ganze Insel ist ein Nationalpark. Bis auf eine Campingarena im südlichen Inselabschnitt gibt es keine Hotels oder sonstigen Gebäude auf der Insel. Es gibt tägliche Fährverbindungen zur Insel.

CNN zeichnete den Strand als einen der weltbesten Öko-Strände aus: „Dieser 4,3 Meilen lange weiß funkelnde Strand hat viele Preise gewonnen, darunter ‚sauberster Strand in Queensland‘ sowie nationale Auszeichnungen für Wertstoffrückgewinnung und Umweltschutz. Die Besucher werden begrenzt durch die Great Barrier Reef Marine Park Authority und man muss sich mit einem Tour-Guide für den Zugang registrieren lassen.“

Commons: Whitehaven Beach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die 25 schönsten Strände der Welt. 25. Februar 2021, abgerufen am 4. September 2021 (deutsch).
  2. Die 31 schönsten Strände der Welt. 22. Januar 2021, abgerufen am 4. September 2021 (deutsch).
  3. Kein Witz! Tropenstrände bestehen eigentlich aus Fischkot. 22. Mai 2020, abgerufen am 4. September 2021 (deutsch).
  4. Chris Caswell: Chartering a Boat: Your Guide to a Perfect Holiday. Verlag Sheridan House, 2001, ISBN 1-57409-111-5, S. 199
  5. Julie Knapp: World's best eco-friendly beaches.

Koordinaten: 20° 16′ 34″ S, 149° 2′ 4″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.