Wild Rice River

Das Einzugsgebiet des Red River of the North, beide Wild Rice River sind hervorgehoben

Daten
Gewässerkennzahl US: 654136
Lage Minnesota (USA)
Flusssystem Nelson River
Abfluss über Red River of the North Winnipegsee Nelson River Hudson Bay
Quelle im Mud Lake im Clearwater County
47° 23′ 3″ N, 95° 18′ 30″ W
Mündung in den Red River of the NorthKoordinaten: 47° 19′ 5″ N, 96° 50′ 14″ W
47° 19′ 5″ N, 96° 50′ 14″ W
Mündungshöhe 259 m

Länge 257 km

Der Wild Rice River ist ein rechter Nebenfluss des Red River of the North im Nordwesten des US-Bundesstaates Minnesota. Er ist 257 km lang. Über den Red River, Lake Winnipeg und den Nelson River ist er Teil des Einzugsgebietes der Hudson Bay. Er ist einer von zwei Zuflüssen des Red River of the North mit diesem Namen; der andere ist der Wild Rice River in North Dakota.

Verlauf

Der Wild Rice River entspringt im Mud Lake im Clearwater County und folgt einem im Allgemeinen westlichen Kurs durch die Countys Mahnomen und Norman, durch die White Earth Indian Reservation und passiert die Städte Mahnomen, Twin Valley und Hendrum und etwa südlich von Ada, wo das nahegelegene Quellgebiet des Marsh River bei Hochwasser manchmal ein Zufluss des Red River wird. In seinem Unterlauf durch das Red River Valley sind Abschnitte seines Laufes begradigt und kanalisiert.

Zuflüsse

Die größten Zuflüsse des Wild Rice River sind White Earth River, der in der Nähe von Mahnomen mündet und South Branch Wild Rice River mit der Mündung im Unterlauf im Norman County (die Quelle liegt bei Ogema im Nordwesten des Becker County und der Fluss fließt stets nach Westen durch die Countys Clay und Norman und passiert die Stadt Ulen).

Siehe auch

Quellen

  • Waters, Thomas F. (1977). The Streams and Rivers of Minnesota. Minneapolis: University of Minnesota Press. ISBN 0-8166-0960-8

Einzelnachweise

  1. USGS – Geographic Names Information System – Wild Rice River (MN)
  2. 1 2 reference.allrefer.com/gazetteer (Memento des Originals vom 12. März 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.