Yellowstone Public Radio
Fernsehsender (Public Broadcasting)
Programmtyp Information und Kultur
Empfang terrestrisches UKW-Radio
Bildauflösung (Eintrag fehlt)
Sendestart 1972
Website

Yellowstone Public Radio ist ein regionales Public Radio Netzwerk mit Sitz in Billings, Montana. Mittels seines Netzwerks an Stationen und Umsetzern deckt das Yellowstone Public Radio den ganzen Bundesstaat Montana und Teile von Nord-Wyoming ab und hat damit die größte geographische Abdeckung im NPR-System. Betreiber ist die Montana State University in Billings. Das Programm besteht aus einem Mix von Übernahmen des National Public Radio (NPR), Klassischer Musik und Jazz.

Geschichte

1972 startete die Station KEMC in Billings mit einer Leistung von 10 Watt. Die Station gehörte dem Eastern Montana College. 1978 wurde die Sendeleistung auf 24,5 kW heraufgesetzt, womit das Signal erstmals viel weiter als über den Nahbereich des Campus hinaus gehört werden könnte. 1984 wurde KEMC als zweite Station in Montana Mitglied des National Public Radio. In der darauffolgenden Dekade baute KEMC ein Netzwerk von Umsetzern und Repeaterstationen über ganz Montana auf. Heute hat das Netzwerk an lokalen Stationen und Umsetzern die größte geographische Abdeckung aller Stationen im NPR-System.

1994 änderte KEMC schließlich seinen Namen in Yellowstone Public Radio, was dem Umstand geschuldet ist, dass das Netzwerk die größtenTeile des Gebietes des Yellowstone National Park abdeckt. Im gleichen Jahr wurde das seit 1983 genutzte Sendegebäude nach dem Radiopionier aus Montana in Joseph L. Sample Studios umbenannt.

Stationen

Rufzeichen UKW-Frequenz Sendestandort Sendegebiet

Leistung

Sendestart Eigentümer
KEMC 91,7 MHz (auch HD-Radio) Billings 100 kW 1964 Montana State University Billings Hauptstudio
KBMC 102,1 MHz (auch HD-Radio) Bozeman 20,5 kW Montana State University Billings, Bozeman
KPRQ 88,1 MHz Sheridan (Wyoming) 0,45 kW Montana State University Billings
KYPF 89,5 MHz Stanford 4 kW

Quellen

  1. https://www.msubillings.edu/campus/kemc.htm
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.