Yggdrasil Linux
Entwickler Adam J. Richter
Lizenz(en) GPL und andere Lizenzen
Abstammung GNU/Linux
Yggdrasil Linux
Architektur(en) x86
Sonstiges Entwicklung eingestellt

Yggdrasil Linux war eine der ersten Linux-Distributionen. Sie wurde von Adam J. Richters Firma Yggdrasil entwickelt und wird als die erste kommerzielle Linux-Distribution für einen breiten Anwenderkreis angesehen.

Distribution

Yggdrasil Linux wurde ab November 1992 auf CD-ROM ausgeliefert. Sie konnte sogar als Live-CD gestartet werden. In damaligen Printausgaben von HOWTOs wurde Yggdrasil Linux häufig als „Plug-and-Play-Linux“ aufgeführt, da es über eine heute selbstverständliche Hardware-Erkennung verfügte.

Die 1995 eingestellte Distribution ist immer noch erhältlich. Interessant könnte sie für Personen sein, die Support für alte Hardware benötigen oder generell Interesse an der geschichtlichen Entwicklung von Linux haben.

Person und Unternehmen

Neben der Linux-Distribution verlegte das Unternehmen Yggdrasil einige der ersten Bücher zum Thema Linux-Kompilierung und trug maßgeblich zur Entwicklung des Dateisystems und des X Window Systems bei.

Adam J. Richter spielte eine Schlüsselrolle in all diesen Entwicklungen und unterstützte eine Gruppe von kleinen Linux-Firmen und Enthusiasten. Derzeit bietet Richter Software Consulting an und arbeitet immer noch am Linux-Kernel. Außerdem besucht er häufig Linux-Veranstaltungen im nördlichen Kalifornien.

Wortherkunft

Der Name Yggdrasil steht für die Weltenesche in der germanischen Mythologie.

Einzelnachweise

  1. Ankündigung der ersten Alpha-Version im Usenet am 25. November 1992 Google Groups Usenet Archiv
  2. "ABOUT YGGDRASIL" auf http://tldp.org/LDP/LG/issue15/yggdrasil.html
  3. A Short History of Linux Distributions, LWN.net - http://lwn.net/Articles/91371/
  4. Video feature in live booting and using Yggdrasil Linux, NCommander - https://www.youtube.com/watch?v=Cynd0guSUvM
  5. ibiblio.org
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.