Yolanda Demetriou (* 1983) ist eine deutsche Sportwissenschaftlerin und Hochschullehrerin.

Leben

Demetriou absolvierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Abschluss Magister Artium ein Studium in den Fächern Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie. Sie war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen tätig und legte dort 2012 ihre Doktorarbeit vor. 2013 wurde Demetriou für ihre Arbeit über ein Gesundheitsförderprogramm, die in der der Reihe „Forum Sportwissenschaft“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft veröffentlicht wurde, mit dem Publikationspreis Sportwissenschaftlicher Nachwuchs ausgezeichnet.

Im September 2014 trat Demetriou eine Professorinnenstelle im Fachgebiet Sport- und Gesundheitspädagogik der Technischen Universität München an.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Kompetenzförderung im Sportunterricht sowie der Erwerb von gesundheitsbezogenem Wissen im Sportunterricht.

Im September 2015 wurde Demetriou als Vizepräsidentin Nachwuchsförderung in den Vorstand der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft gewählt und blieb bis September 2019 im Amt.

Einzelnachweise

  1. Professur für Sport- und Gesundheitspädagogik: Leitung. In: Technische Universität München. Abgerufen am 20. November 2018.
  2. Publikationspreis 2013. In: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. 28. Mai 2018 (sportwissenschaft.de [abgerufen am 20. November 2018]).
  3. 1 2 Professorenprofile: Demetriou_Yolanda. In: Technische Universität München. Abgerufen am 20. November 2018.
  4. Präsidium. In: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. 2. Oktober 2018 (sportwissenschaft.de [abgerufen am 20. November 2018]).
  5. Ansgar Schwirtz im Amt des dvs-Präsidenten bestätigt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. 3. Januar 2019, ehemals im Original; abgerufen am 20. September 2019. (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.