Strukturformel | ||||||||||||||||
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Allgemeines | ||||||||||||||||
Freiname | Zavegepant | |||||||||||||||
Andere Namen |
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Summenformel | C36H46N8O3 | |||||||||||||||
Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||
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Arzneistoffangaben | ||||||||||||||||
Wirkstoffklasse | ||||||||||||||||
Wirkmechanismus |
Hemmung des CGRP-Rezeptors | |||||||||||||||
Eigenschaften | ||||||||||||||||
Molare Masse | 638,80 g·mol−1 | |||||||||||||||
pKS-Wert |
4,8 und 8,8 | |||||||||||||||
Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||
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Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. |
Zavegepant ist ein Arzneistoff aus der Wirkstoffklasse der niedermolekularen CGRP-Rezeptor-Antagonisten (Gepante). Unter dem Namen Zavzpret (Pfizer) wurde er im März 2023 in den USA zugelassen zur akuten Behandlung der Migräne mit und ohne Aura bei Erwachsenen.
Zavegepant wird als Nasenspray verabreicht. Es ist der erste CGRP-Rezeptor-Antagonist zur nasalen Anwendung.
Eigenschaften
Zavegepant wird pharmazeutisch in Form seines Salzsäuresalzes (1:1), Zavegepanthydrochlorid, eingesetzt. Zavegepanthydrochlorid ist ein weißes bis fast weißes Pulver und leicht löslich in Wasser. Die pKs-Werte betragen 4,8 und 8,8, die molare Masse ist 675,28 g·mol−1.
Wirkungsmechanismus
Gepante sind niedermolekulare CGRP-Rezeptor-Antagonisten. CGRP steht für Calcitonin Gene-Related Peptide, ein Neuropeptid, das an der Auslösung von Migräneanfällen beteiligt ist.
Zavegepant blockiert den CGRP-Rezeptor und hebt dadurch die Effekte von CGRP auf.
Klinische Prüfung
Die Zulassung basiert auf zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien (Studie 1 und Studie 2) mit insgesamt circa 2000 Teilnehmern, in denen Zavegepant gegen Placebo untersucht wurde.
Ein Endpunkt in beiden Studien war die Schmerzfreiheit nach zwei Stunden, die jeweils in der Verum-Gruppe signifikant häufiger erreicht wurde als in der Placebo-Gruppe (Studie 1: 23,6 vs. 14,9 Prozent, Studie 2: 22,5 vs. 15,5 Prozent). Hinsichtlich der Beseitigung von den am meisten störenden Symptomen (Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Lärmempfindlichkeit) zwei Stunden nach der Einnahme war Zavegepant gegenüber Placebo ebenfalls statistisch überlegen. Auch bei weiteren Endpunkten (Schmerzlinderung nach 2 Stunden, Rückkehr zur normalen Funktion nach 2 Stunden, anhaltende Schmerzfreiheit innerhalb 2 bis 48 Stunden nach Nasenspray-Anwendung) zeigte Zavegepant eine bessere Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die bei mehr als 2 Prozent der Patienten und häufiger als bei Placebo berichtet wurden, waren Geschmacksstörungen, Übelkeit, nasale Beschwerden und Erbrechen.
Handelsnamen
Zavzpret (USA)
Einzelnachweise
- ↑ INN Recommended List 86, World Health Organisation (WHO), 2. September 2021.
- 1 2 3 4 5 6 Prescribing information Zavzpret, Pfizer, März 2023.
- ↑ Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
- ↑ G. Gnegel: Erstes Migräne-Nasenspray mit „Gepant“ in den USA zugelassen. In: deutsche-apotheker-zeitung.de. 15. März 2023, abgerufen am 15. April 2023.
- ↑ Externe Identifikatoren von bzw. Datenbank-Links zu Zavegepanthydrochlorid: CAS-Nummer: 1414976-20-7, PubChem: 134819878, ChemSpider: 81367517, Wikidata: Q99389114.
- ↑ Klinische Studie (Phase 3): Randomized Trial in Adult Participants With Acute Migraines bei Clinicaltrials.gov der NIH
- ↑ Richard B. Lipton, Robert Croop, David A. Stock, Jennifer Madonia, Micaela Forshaw, Meghan Lovegren, Linda Mosher, Vladimir Coric, Peter J Goadsby: Safety, tolerability, and efficacy of zavegepant 10 mg nasal spray for the acute treatment of migraine in the USA: a phase 3, double-blind, randomised, placebo-controlled multicentre trial. In: Lancet Neurology. 2023, Band 22, Nummer 3, S. 209–217 doi:10.1016/S1474-4422(22)00517-8.
- ↑ Klinische Studie (Phase 2, 3): Acute Treatment Trial in Adult Subjects With Migraines bei Clinicaltrials.gov der NIH