Zytek Automotive ist ein britisches Unternehmen, das Steuerungs- und Kontrollsysteme für die Automobilindustrie, Antriebstechnik, Motorenbau und Hybrid-Technologie entwickelt. Sitz des Unternehmens ist Fradley. Seit 2014 ist Zytek Automotive eine 100%ige Tochter der Continental AG.

Geschichte

Motorelektronik von Zytek kommt neben dem Rennsport auch in Straßenfahrzeugen von Jaguar, Aston Martin, Rolls-Royce und Bentley zum Einsatz. Zytek führte die 32-Bit-Technologie im Fahrzeugbau ein und integrierte Steuerungen wie die Antriebsschlupfregelung.

Zytek präsentierte in Zusammenarbeit mit Lotus einen elektrisch angetriebenen Elise. Für die IAA 2001 konstruierte Zytek ein Diesel-Hybrid-Fahrzeug für DaimlerChrysler. 2001 wurde Zytek Partner von General Motors bei der Hybrid-Entwicklung.

Auch ein Smart Forfour wurde 2006 in Zusammenarbeit mit der Lithium Technology Corporation (LTC) zum Plug-in-Hybrid konvertiert.

2014 wurde Zytek Automotive von der Continental AG übernommen. Zuvor gehörte Zytek Automotive zu 50 % zur Zytek Group. Die Rennsportabteilung der Zytek Group wurde nicht durch Continental übernommen und in Gibson Technology umbenannt.

Einzelnachweise

  1. Green Car Congress, 5. Dezember 2006: Zytek Introduces Plug-In Hybrid Demonstrator smart for four, eingefügt 10. April 2012
  2. Continental übernimmt britische Ingenieurgesellschaft Zytek Automotive. pressebox.de, 3. April 2014, abgerufen am 26. Februar 2015.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.