AMO-3

Der AMO-3 (russisch AMO-3) ist ein von 1931 bis 1933 in Serie gefertigter Lastkraftwagen des sowjetischen Ersten staatlichen Automobilwerks (russisch 1-й Государственный автомобильный завод, abgekürzt als 1-й ГАЗ, transkribiert 1-i Gossudarstwenny Awtomobilny Sawod). Bis etwa 1925 war auch im Unternehmensnamen das Kürzel AMO zu finden, das für Awtomobilnoje Moskowskoje Obschtschestwo (deutsch: Moskauer Automobilgesellschaft) stand und sich in der Typenbezeichnung des Lastwagens widerspiegelt.

AMO
AMO-4 mit längerem Radstand, hier mit Aufbau als Feuerwehrfahrzeug (2014)
AMO-3
Hersteller: 1-й ГАЗ
Verkaufsbezeichnung: АМО-3 und ЗИС-3
Produktionszeitraum: 1931–1933
Vorgängermodell: AMO-2
Nachfolgemodell: ZIS-5
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Sattelzugmaschine, Omnibus, Sonderaufbauten
Motoren: 6-Zylinder-Ottomotor
Leistung: 44 kW
Nutzlast: 2,5 t
zul. Gesamtgewicht: 5,34 t

Das Werk wurde zum 1. Oktober 1931 in Sawod imeni Stalina (kurz ZIS) umbezeichnet. Aufgrund der Umbenennung wurde offenbar auch die Bezeichnung ZIS-3 für den Lastwagen verwendet, sie ist jedoch wenig verbreitet. Unter dem Kürzel AMO-4 wurde ein auf dem AMO-3 aufbauender Omnibus mit längerem Radstand hergestellt, außerdem gab es unter eigenen Bezeichnungen verschiedene Prototypen auf dem gleichen Fahrgestell.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.