Adsapsch-Pass

Der Adsapsch (russisch Адзапш) ist ein 2497 m hoher Gebirgssattel bzw. Gebirgspass im Zuge der Hauptwasserscheide des Großen Kaukasus an der Grenze zwischen der russischen Republik Karatschai-Tscherkessien im Norden und der georgischen Autonomen Republik Abchasien im Süden. In verschiedenen Quellen wird die Passhöhe mit 2579 m angegeben, jedoch ist dies die Höhe des 300 Meter weiter nordwestlich angrenzenden Gipfels.

Der Adsapsch gibt seinen Namen an den rund sechs Kilometer langen Bergbach Adsapsch weiter, der nordöstlich des Passes von links in den Santscharo (Санчаро) mündet, der wiederum fünf Kilometer weiter in 1400 m Höhe von links den Oberlauf der Großen Laba (Большая Лаба) erreicht, die nach Norden dem Kuban zufließt. Nach Südwesten führt das Tal der Beschta (Бешта) zur gut acht Kilometer entfernten Mündung in den Fluss Aguripsta, kurz vor dem 760 m hoch gelegenen Bergdorf Pschu, hinter dem das Gewässer in den Bsipi mündet, der seinerseits bei Gagra das Schwarze Meer erreicht.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.