Aschabatschje-See

Der Aschabatschje-See (russisch озеро Ажабачье) liegt auf der Halbinsel Kamtschatka im äußersten Osten Russlands. Der Seename leitet sich von der Bezeichnung des Rotlachses in der Sprache der Itelmenen ab.

Aschabatschje-See
озеро Ажабачье
Satellitenbild mit Kljutschewskaja Sopka in der Bildmitte sowie dem Aschabatschje-See (dunkelblau gefärbt) links darüber (Norden ist links)
Geographische Lage Region Kamtschatka (Russland)
Abfluss Protok Aschabatschja → Kamtschatka
Ufernaher Ort Ust-Kamtschatsk
Daten
Koordinaten 56° 9′ N, 161° 48′ O
Höhe über Meeresspiegel 6 m
Fläche 63,9 km²
Länge 12,8 km
Breite 7,7 km
Volumen 1,086 km³
Umfang 37 km
Maximale Tiefe 33 m
Mittlere Tiefe 17 m
Einzugsgebiet 486 km²
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Aschabatschje-See ist mit einer Fläche von 63,9 km² der viertgrößte See auf Kamtschatka. Der See liegt auf einer Höhe von etwa 6 m, knapp 6 km südlich vom Unterlauf des Kamtschatka-Flusses, zu welchem er einen 12 km langen Abfluss besitzt. Ein knapp 14 km breiter Höhenrücken trennt den See von der Ostküste der Halbinsel. 40 km östlich vom See befindet sich die Kleinstadt Ust-Kamtschatsk. Die maximale Wassertiefe beträgt 33 m, die mittlere Wassertiefe 7 m. Die Längsausdehnung des annähernd ovalförmigen Sees liegt bei 12,8 km, die maximale Breite bei 7,7 km.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.