Assassin’s Creed Odyssey
Assassin’s Creed Odyssey ist ein Action-Adventure-Computerspiel mit Rollenspielelementen, das von Ubisoft Quebec entwickelt wurde und von Ubisoft verlegt wird. Es ist der elfte Teil der Hauptserie von Assassin’s Creed und der Nachfolger des 2017 erschienenen Assassin’s Creed Origins. Es wurde im Oktober 2018 für die Plattformen PlayStation 4, Microsoft Windows und Xbox One veröffentlicht. Im November 2019 folgte die Veröffentlichung für Google Stadia.
Das Spiel thematisiert eine alternative Version des Peloponnesischen Krieges und ist somit mehrere Jahrhunderte vor der Gründung der Assassinen-Bruderschaft angesiedelt. Der Spieler hat die Möglichkeit, zwischen einem männlichen und weiblichen Protagonisten zu wählen; die nicht ausgewählte Figur wird nach Spielstart einer der Hauptantagonisten. Man durchläuft das Spiel als Söldner und Nachfahre des spartanischen Königs Leonidas I. und benutzt, anstelle der in der Assassin’s-Creed-Reihe sonst üblichen „versteckten Klinge“, dessen zerbrochenen Speer, welcher zu einer Waffe geschmiedet wird, die dem Spieler besondere Fähigkeiten im Kampf verleiht. Als Söldner kämpft man entweder für Athen bzw. den Attischen Seebund oder für Sparta bzw. den Peloponnesischen Bund.
Darüber hinaus enthält das Spiel auch Story-Elemente, die sich auf die Vorläuferrasse der Isu beziehen, die als Teil der Überlieferung der Assassin’s-Creed-Reihe eine fortschrittliche Zivilisation sind, die vor der Menschheit existierte und auf der ganzen Welt mächtige Artefakte, sogenannte Edensplitter, hinterließ.