Boluan Fanzheng

Boluan Fanzheng (chinesisch 撥亂反正 / 拨乱反正, Pinyin Bōluàn Fǎnzhèng), was wörtlich Chaos beseitigen und zur Normalität zurückkehren bedeutet, war eine Zeit in der Geschichte der Volksrepublik China, in welcher Deng Xiaoping ab 1977 versuchte, Fehler der von Mao Zedong ins Leben gerufenen Kulturrevolution zu korrigieren. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren, bis etwa 1982, wurde schrittweise die mit der Kulturrevolution verbundene maoistische Politik revidiert, Millionen von Opfern der Kulturrevolution rehabilitiert und verschiedene gesellschaftspolitische Reformen eingeleitet. Die Boluan-Fanzheng-Politik bildete die Grundlage für die folgende Reform- und Öffnungspolitik ab Dezember 1978.

Nach den Pekinger Studentenprotesten und deren blutiger Niederschlagung im Sommer 1989 wurden einige der während der Boluan-Fanzheng-Zeit durchgeführten Reformen von Deng und seinen Nachfolgern schrittweise rückgängig gemacht.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.