DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

Der DVW e. V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (bis 2010 Deutscher Verein für Vermessungswesen) ist ein wissenschaftlicher Verein mit der Zielsetzung der Förderung von Wissenschaft und Forschung. Hierzu will der Verein die gemeinsamen, gemeinnützigen Ziele und Belange seiner Mitglieder in den Bereichen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement vertreten, fördern und koordinieren sowie die fachlichen Entwicklungen und praktischen Erfahrungen vermitteln. Dem Verbändeverein gehören die 13 eigenständigen DVW-Landesvereine mit derzeit insgesamt ca. 7.000 Mitgliedern an. Der DVW ist damit der größte deutsche Berufsverband im Bereich von Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement.

DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 16. Dezember 1871 in Coburg
Sitz Marburg
Geschäftsstelle Rotkreuzstraße 1L
77815 Bühl
Vorläufer Deutscher Verein für Vermessungswesen e.V. (DVW), Deutscher Geometer-Verein (D.G.V.)
Zweck Förderung von Wissenschaft und Forschung durch Vertretung, Förderung und Koordinierung der gemeinsamen, gemeinnützigen Ziele und Belange seiner Mitglieder in den Bereichen Geodäsie, Geo­information und Landmanagement sowie die Vermittlung von fach­lichen Entwicklungen und prakti­schen Erfahrungen
Aktionsraum Deutschland
Vorsitz Rudolf Staiger
Beschäftigte 1
Mitglieder 6949 (1. Januar 2020)
Website www.dvw.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.