Europäischer Filmpreis 2018

Die 31. Verleihung des Europäischen Filmpreises fand am 15. Dezember 2018 in Sevilla im Teatro de la Maestranza statt. Als Präsentatoren der Gala fungierten die sechs Schauspieler und Schauspielerinnen Rossy de Palma aus Spanien, Ashraf Barhom aus Israel, Amira Casar aus Frankreich, Anamaria Marinca aus Rumänien, Ivan Shvedoff aus Russland und Tom Wlaschiha aus Deutschland. Der Preis wird von der Europäischen Filmakademie (EFA) vergeben.

Als bester europäischer Film wurde Cold War – Der Breitengrad der Liebe von Paweł Pawlikowski ausgezeichnet, der in fünf Kategorien nominiert war. Die vollständigen Nominierungen wurden am 10. November 2018 auf dem Europäischen Filmfestival von Sevilla bekanntgegeben. Eine achtköpfige Jury entschied über die Auszeichnungen in den Kategorien Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümbild, Bestes Hairstyling und Make-up, Beste Filmmusik und Bester Ton. Erstmals wurde auch ein Preis in der Kategorie Visual Effects Supervisor vergeben.

Den Preis für das Lebenswerk bekam die spanische Schauspielerin Carmen Maura zuerkannt, die Auszeichnung für die Beste europäische Leistung im Weltkino wurde Ralph Fiennes zugesprochen. Darüber hinaus wurde der griechisch-französische Filmemacher Costa-Gavras mit einem Ehrenpreis gewürdigt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.