Fußball-Bezirksliga Berlin 1972/73

Die Fußball-Bezirksliga Berlin 1972/73 war die 21. Spielzeit der vom Bezirksfachausschuss (BFA) Fußball Berlin (Ost) durchgeführten Bezirksliga Berlin. Sie war die höchste Spielklasse in Berlin (Ost) und die dritthöchste im Ligasystem auf dem Gebiet des DFV.

Bezirksliga Berlin 1972/73
MeisterBSG Einheit Pankow
AufsteigerBSG Einheit Pankow
AbsteigerBSG EAW Treptow
SG Concordia Wilhelmsruh
Mannschaften14
Spiele182
Tore594  3,26 pro Spiel)
TorschützenkönigGerd Strehmel
(BSG Stahl Oranienburg; 20 Tore)
Bezirksliga Berlin 1971/72
DDR-Liga 1972/73
2 Staffeln der
Bezirksklasse Berlin ↓

Der Vorjahresabsteiger aus der DDR-Liga, die BSG Einheit Pankow sicherte sich zum ersten Mal den Bezirksmeistertitel und kehrte postwendend in die übergeordnete DDR-Liga zurück.

In eine der untergeordneten Bezirksklassestaffeln stiegen nach fünfjähriger Zugehörigkeit die BSG EAW Treptow und Vorjahresaufsteiger Concordia Wilhelmsruh ab. Im Gegenzug stiegen zur Folgesaison nach dreijähriger Abwesenheit die BSG NARVA Berlin und der Bezirksliganeuling SG Schulzendorf aus der Staffel A sowie die Bezirksliganeulinge ASG Vorwärts Bestensee und BSG Motor Wildau aus der Staffel B in die Bezirksliga auf. Die BSG Motor Köpenick kam noch aus der DDR-Liga dazu.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.