Fußball-Verbandsliga Niederrhein 2002/03

Die Fußball-Verbandsliga Niederrhein 2002/03 war die 57. Spielzeit der höchsten Spielklasse im Fußballverband Niederrhein. Sie war auf der fünften Ligenebene unterhalb der Oberliga Nordrhein angesiedelt und wurde in einer Staffel ausgetragen.

Verbandsliga Niederrhein 2002/03
Meister1. FC Kleve
Aufsteiger1. FC Kleve
Relegation ↑Viktoria Goch
AbsteigerFC Kray,
VfL Rhede,
FC Remscheid,
Hülser Sportverein
Mannschaften16
Spiele210
Tore679  3,23 pro Spiel)
Verbandsliga Niederrhein 2001/02
Oberliga Nordrhein

Im Vergleich zur Vorsaison waren Hamborn 07 nach einer Saison und die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf nach sieben Jahren wieder aus der Oberliga Nordrhein abgestiegen. Aus den Landesligen kamen die drei Aufsteiger TuSpo Richrath, SV Bottrop 1911 (beide erstmals in der Verbandsliga) und 1. FC Kleve (Wiederaufstieg sechs Jahre nach dem Abstieg des Vorgängers VfB Kleve) hinzu.

Sieger wurde erstmals der 1. FC Kleve, der damit in die Oberliga Nordrhein aufstieg. Der Zweitplatzierte Viktoria Goch bestritt ein Aufstiegsspiel gegen den Zweitplatzierten der Verbandsliga Mittelrhein, die SSG 09 Bergisch Gladbach, unterlag aber.

Am Saisonende mussten die Mannschaften auf den letzten vier Plätzen absteigen. Der FC Kray verließ die Verbandsliga nach drei Spielzeiten wieder, der VfL Rhede nach fünf Jahren. Der FC Remscheid stieg erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Landesliga ab. Der Hülser Sportverein hatte seine Mannschaft während der Saison zurückgezogen.

Vereine der Verbandsliga Niederrhein 2002/03
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.