Fußball-Oberliga Nordrhein 2002/03

Die Saison 2002/03 der Oberliga Nordrhein war die 25. Spielzeit der Fußball-Oberliga Nordrhein und die neunte als vierthöchste Spielklasse in Deutschland. Die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga sicherte sich der Wuppertaler SV mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Amateure von Borussia Mönchengladbach.

Oberliga Nordrhein 2002/03
MeisterWuppertaler SV
AufsteigerWuppertaler SV
AbsteigerAlemannia Aachen Amateure, MSV Duisburg Amateure, Rheydter SV
Mannschaften18
Spiele306  (davon 272 gespielt)
Tore827  3,04 pro Spiel)
Oberliga Nordrhein 2001/02
Regionalliga Nord 2002/03

Die Abstiegsränge belegten die Amateure von Alemannia Aachen und des MSV Duisburg. Der Rheydter SV stellte den Spielbetrieb nach dem neunten Spieltag wegen der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mit sofortiger Wirkung ein. Alle bisher ausgetragenen Spiele mit Beteiligung des Rheydter SV wurden annulliert und die restlichen Partien abgesagt. Damit stand der Rheydter SV als erster Absteiger fest.

Aus der Mittelrheinliga stieg PSI Yurdumspor Köln und aus der Verbandsliga Niederrhein der 1. FC Kleve als jeweiliger Staffelsieger auf. Über die Aufstiegsrunde der Vizemeister sicherte sich die SSG 09 Bergisch Gladbach aus der Mittelrheinliga den dritten Aufstiegsplatz. Aus der Regionalliga Nord stiegen die Amateure von Bayer 04 Leverkusen ab.

Der SCB Preußen Köln änderte seinen Namen vor der Spielzeit in SCB Viktoria Köln um.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.