Indian Heaven

Indian Heaven ist ein Vulkanfeld im Skamania County im US-Bundesstaat Washington. Auf halbem Weg zwischen Mount St. Helens und Mount Adams gelegen, stammt das Vulkanfeld aus dem Pleistozän bis frühem Holozän. Es verläuft in Nord-Süd-Richtung und wird von sechs kleinen Schildvulkanen dominiert; deren Schilde werden von kleinen Schweißschlacken- und Schlackenkegeln überragt. Außerdem enthält das Feld eine Reihe subglazialer Vulkane und Tafelvulkane. Die nördlichste Spitze im Feld ist der Sawtooth Mountain, die südlichste der Red Mountain; sein höchster Punkt, der Lemei Rock, erreicht eine Höhe von 5.925 ft (1.806 m).

Indian Heaven

Der Lemei Rock in der Indian Heaven Wilderness

Höchster Gipfel Lemei Rock (1806 m)
Lage Skamania County, Washington, USA
Kaskaden-Vulkane Kaskadenkette
Koordinaten 45° 56′ N, 121° 49′ W
Typ Vulkanfeld
Alter des Gesteins Pleistozän/Holozän
Fläche 450 km²
Besonderheiten Aufstieg über Lemei Trail / Indian Heaven Trail mit Kletterabschnitten
p1

In Indian Heaven gibt es sowohl polygenetische als auch monogenetische Vulkane; viele dieser Vulkane sind nur einmal ausgebrochen, bevor sie wieder erloschen, während andere mehrmals ausbrachen. Etwa 50 eruptive Zentren liegen im Vulkanfeld von Indian Heaven, von denen etwa 40 Lavaflüsse ausgingen. Der gesamte eruptive Ausstoß des Feldes betrug während der vergangenen 700.000 Jahre 58  79 km³. Die letzte vulkanische Aktivität erzeugte vor etwa 8250 ± 100 Jahren einen großen Schlackenkegel, das Big Lava Bed, sowie voluminöse Lava- und Schweißschlacke-Flüsse. Ein künftiger Ausbruch ist möglich, auch wenn das Volcano Hazards Program der United States Geological Survey die von Indian Heaven ausgehende Gefahr als gering einstuft.

Das Vulkanfeld ist umgeben von der Indian Heaven Wilderness, einem geschützten Wildnisgebiet innerhalb des Gifford Pinchot National Forest, das eine diverse Fauna und Flora beherbergt. Das Gebiet wurde vor etwa 10.000 Jahren von Indianern besiedelt; der Name Indian Heaven ist von der Bezeichnung der Ureinwohner für das Gebiet abgeleitet. Als beliebtes Erholungsgebiet bietet die Region eine Anzahl von Wanderwegen sowie mehr als 150 Seen zum Angeln, Schwimmen und Bootfahren.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.