Internationale Filmfestspiele von Venedig 2021

Die 78. Internationalen Filmfestspiele von Venedig (italienisch 78. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica) wurden vom 1. bis zum 11. September 2021 am Lido veranstaltet. Sie zählen neben der Berlinale und den Filmfestspielen von Cannes zu den drei bedeutendsten A-Festivals der Welt und standen zum zehnten Mal unter der Leitung von Alberto Barbera.

Jurypräsident des Internationalen Wettbewerbs, in dem unter anderem der Goldene Löwe für den besten Film des Festivals vergeben wird, wurde der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho. Mit dem Hauptpreis wurde der französische Spielfilm Das Ereignis (L’événement) von Audrey Diwan ausgezeichnet.

Dem italienischen Schauspieler und Regisseur Roberto Benigni wurde der Goldene Löwe als Ehrenpreis für ein Lebenswerk zuerkannt. Die Liste der Wettbewerbsfilme und das vollständige Programm wurden am 26. Juli bekanntgegeben. Außer Konkurrenz erfolgte unter anderem die Weltpremiere des Science-Fiction-Films Dune von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet.

Als Moderatorin der Auftaktzeremonie und der abschließenden Preisgala wurde die italienische Schauspielerin Serena Rossi ausgewählt und als Eröffnungsfilm Madres paralelas von Pedro Almodóvar.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.