Kanton-Oper

Die Kanton-Oper (chinesisch 粵劇 / 粤剧, Pinyin Yuèjù, Jyutping Jyut6kek6, auch 廣東大戲 / 广东大戏, Guǎngdōng Dàxì, Jyutping Gwong2dung1 Daai6hei3, kant. 大戲 / 大戏, Dàxì, Jyutping Daai6hei3) ist eine der Hauptformen der chinesischen Oper und die lokale Oper der Provinz Guangdong. Sie ist traditionell populär in kantonesische Sprachregionen und weit verbreitet in den Regionen Guangdong, Guangxi, Hongkong und Macau.

Kanton-Oper – 粵劇
Kanton-Oper in Hongkong, 2015
Huadan (weibl. Rolle) als General einer Kanton-Oper, ca. 2000

Musiksystematisch gehört die Kanton-Oper dem Untersystem an, dem auch die Opern von Anhui und Hubei sowie die Peking-Oper angehören. Grundsätzlich stützt sich ihre Musik, wie in der Peking-Oper, auf einen von hölzernen Klappern angegebenen Takt.

Die Themen der Kanton-Oper sind in der Regel klassischen Novellen, Legenden, Volksliteratur und lokalen Anekdoten entnommen. Auch haben ausländische Novellen und Opernstücke Eingang in die Kanton-Oper gefunden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.