Kohlpharma

Die Kohlpharma GmbH (Eigenschreibweise: kohlpharma) ist der größte deutsche Arzneimittelimporteur (Marktanteil 2009: 29 %) mit Sitz in Merzig (Saarland). Sie ist eine wesentliche Tochtergesellschaft der ebenfalls in Merzig ansässigen Kohl Medical AG (Eigenschreibweise: KOHL MEDICAL), in der auch weitere Gesellschaften konsolidiert werden.

kohlpharma
Rechtsform GmbH
Gründung 1979
Sitz Merzig
Leitung Edwin Kohl, Jörg Geller, Gabriele Nilsson, Thilo Bauroth, Franz-Rudolf Weber
Mitarbeiterzahl 853 (konzernweit)
Umsatz 630 Mio. Euro (konzernweit)
Branche Pharma/Pharmahandel
Website www.kohlpharma.com
Stand: 31. Dezember 2018

Das Unternehmen wurde 1979 von Edwin Kohl gegründet. Geschäftszweck war der Import von medizinischen Einmalartikeln. Ab 1981 erfolgte die Konzentration auf den Import von Arzneimitteln. 1984 startete deren bundesweiter Vertrieb. Vom Einmannbetrieb ist das Unternehmen zum größten deutschen Arzneimittelimporteur gewachsen. Zehn Jahre nach Firmengründung lag der Umsatz 1989 bei 15 Millionen Deutsche Mark, 2001 überstieg der Umsatz erstmals die Grenze von einer Milliarde Deutsche Mark (514 Millionen Euro). Der Umsatz 2011 belief sich auf 662 Millionen Euro abzüglich 62 Millionen Herstellerzwangsabschlag (16 % auf die Umsätze) zugunsten der Gesetzlichen Krankenversicherung.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.