Maurice Vidal Portman

Maurice Vidal Portman (* 21. März 1860 in Surrey, England; † 14. Februar 1935 in Axbridge) war ein britischer Offizier, der als 19-Jähriger zum Verwalter der Andamanen in Britisch-Indien berufen wurde. Er gilt als der erste Europäer, der die Insel North Sentinel Island betrat und Kontakt mit dem isolierten Volk der Sentinelesen aufnahm. In der Folgezeit untersuchte Portman auch die Sprachen der indigenen Inselbevölkerungen und legte eine erste ethnografische Sammlung an, die nach seinem Tode an das British Museum überging.

Portmans Besuch bei den Sentinelesen und die anschließende Verschleppung von sechs ihrer Angehörigen in die Andamanen-Hauptstadt Port Blair führte zur schnellen Erkrankung und dem Tod der zwei Erwachsenen; daraufhin wurden die vier Kinder zu ihrer Heimatinsel zurückgebracht, möglicherweise infiziert. Später äußerte Portman in einer Rede vor der Royal Geographical Society in London seine Reue über das Aussterben der Indigenen auf den Andamaneninseln (siehe Portmans Begegnung mit den Sentinelesen 1879).

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.