Nord-Ostsee-Bahn

Die Nord-Ostsee-Bahn GmbH (kurz NOB) ist ein regionales Busunternehmen, welches den Stadtbusverkehr in Bad Segeberg betreibt, sowie an den Regionalbusgesellschaften Rohde Verkehrsbetriebe und Niebüller Verkehrsbetriebe beteiligt ist. Bis zum 31. Dezember 2013 betrieb die Nord-Ostsee-Bahn auch den Stadtverkehr in Itzehoe und Glückstadt, welcher heute von Vineta Steinburg betrieben wird. Der Sitz des Unternehmens ist in Husum. Sie gehört zu 100 % zur Transdev GmbH und betrieb bis zum Fahrplanwechsel 2016 den Personennahverkehr auf der Marschbahn in Schleswig-Holstein. Mangels eines aktuellen SPNV-Verkehrsvertrags erbringt die NOB Leistungen im ÖPNV gegenwärtig nur in Form von Busverkehren über die beiden Tochtergesellschaften Rohde Verkehrsbetriebe mit Betriebsteilen in Husum und Eutin sowie Norddeutsche Verkehrsbetriebe mit den Betriebsteilen in Niebüll und Itzehoe.

Nord-Ostsee-Bahn GmbH
Basisinformationen
Unternehmenssitz Husum
Webpräsenz Nord-Ostsee-Bahn
Bezugsjahr 2011
Eigentümer Transdev GmbH
Geschäftsführung Martina Sandow
Verkehrsverbund VRK, HVV
Mitarbeiter 350
Umsatz 95.000.000 Euro (2011)dep1
Linien
Spurweite 1435 mm (Normalspur)

Der Umsatz im Jahr 2011 betrug 95 Millionen Euro und die Passagierleistung lag bei rund 10,2 Millionen (inkl. Tochtergesellschaften).

Zum Fahrplanwechsel 2016 musste die Nord-Ostsee-Bahn ihre letzte Strecke an die Regionalbahn Schleswig-Holstein abgeben.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.