Olympiastadion Athen

Das Zentrale Olympiastadion (griechisch Κεντρικό Ολυμπιακό Στάδιο Kendriko Olymbiako Stadio) im Vorort Marousi der griechischen Hauptstadt Athen, im Norden der Region Attika, wird häufig auch als Olympiastadion Athen bezeichnet, nach dem Namensgeber des Gebäudekomplexes auch Olympiastadion Spyros Louis ist ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage im Olympia-Sportkomplex Athen „Spyros Louis“ (OAKA). Es war Hauptort der Olympischen Sommerspiele 2004. Es wird zumeist für Fußballspiele genutzt. Der Namensgeber der Sportstätte, Spyridon „Spyros“ Louis, war der erste Marathonsieger der Olympischen Spiele der Moderne und lebte bis zu seinem Tod in Marousi.

Zentrales Olympiastadion Athen
Olympiastadion Athen „Spyros Louis“
OAKA Stadion
Nordseite des Olympiastadions (2014)
Daten
Ort Leof. Olimpionikou Spirou Loui
Griechenland 151 23 Marousi, Attika, Griechenland
Koordinaten 38° 2′ 9,9″ N, 23° 47′ 15,5″ O
Klassifikation 4
Eigentümer Staat Griechenland
Betreiber OAKA A.E.
Baubeginn 1980
Eröffnung 1982
Renovierungen 2002–2004
Oberfläche Naturrasen
Kosten 50 Mio. DM
156 Mio. (Renovierung)
Architekt Weidleplan
Santiago Calatrava (Renovierung)
Kapazität 69.618 Plätze
Spielfläche 105 m × 68 m
Veranstaltungen
Lage

1982 eröffnet, wurde die Anlage von drei Fußballvereinen als Heimspielstätte genutzt: von Olympiakos Piräus sowie den Athener Clubs AEK und Panathinaikos. Außerdem wurden in der Arena Endspiele der UEFA Champions League und weitere große Sportveranstaltungen ausgetragen. Im Olympiastadion werden zudem häufig Konzerte veranstaltet.

Von 2002 bis 2004 wurde das Stadion unter der Leitung von Santiago Calatrava für die Olympischen Spiele umfangreich renoviert, wobei der Arena unter anderem ein Dach aufgesetzt wurde. Nach geringfügigen Veränderungen in Folge der Olympischen Spiele bietet die Arena heute für 69.618 Gäste Platz und ist damit das größte Stadion Griechenlands sowie eines der größten der Welt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.