Olympische Sommerspiele 1908/Hockey

Bei den IV. Olympischen Spielen 1908 in London wurde ein Wettbewerb im Hockey (Herren) ausgetragen. Er fand vom 29. bis 31. Oktober im White City Stadium statt.

Olympisches Hockeyturnier 1908
Herren
Anzahl Nationen 6
Olympiasieger Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Austragungsort London
Stadion White City Stadium
Eröffnung 29. Oktober 1908
Endspiel 31. Oktober 1908
1920

Am Turnier beteiligten sich vier britische Teams, England, Irland, Schottland und Wales, die am Ende auch die vier ersten Plätze belegten, sowie Frankreich und Deutschland. Die ausländischen Mannschaften erwiesen sich als chancenlos. Im Finale setzte sich England deutlich gegen Irland durch. Es gab kein Spiel um Platz 3, weshalb sich Schottland und Wales die Bronzemedaille teilten.

Einen Tag vor dem Finale fand ein zusätzliches Spiel zwischen den unterlegenen Mannschaften vom europäischen Festland statt. Sowohl Frankreich als auch Deutschland hatten in der Vorrunde verloren, so dass das Zusatzspiel oft als Spiel um Platz 5 betrachtet wird. Im offiziellen IOC Bericht wird es als Freundschaftsspiel bezeichnet und ausführlich bewertet.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.