Olympische Winterspiele 1972/Ski Nordisch

Bei den XI. Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo fanden zehn Wettbewerbe im nordischen Skisport statt. Diese galten gleichzeitig als 29. Nordische Skiweltmeisterschaften. Neben olympischen Medaillen wurden auch Weltmeisterschaftsmedaillen vergeben. Einzige Ausnahme war die Nordische Kombination, in der es ausschließlich olympische Medaillen gab. Austragungsorte waren Makomanai für die Langlaufrennen sowie die Miyanomori-Schanze und die Ōkurayama-Schanze.

Ski Nordisch bei den
Olympischen Winterspielen 1972
Information
Austragungsort Japan Sapporo
Wettkampfstätte Makomanai-Langlaufgelände, Miyanomori-Schanze, Ōkurayama-Schanze
Nationen 20
Athleten 244 (196 , 48 )
Datum 5.–13. Februar 1972
Entscheidungen 10
Grenoble 1968

Wie bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1970 war die Sowjetunion mit fünf Goldmedaillen die klar dominierende Nation. In der Medaillenwertung folgten fünf Nationen mit jeweils einer Goldmedaille. Besonders stark präsentierten sich die sowjetischen Langläufer. Galina Kulakowa startete dreimal und gewann dreimal Gold. Wjatscheslaw Wedenin errang zwei Gold- und eine Bronzemedaille.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.