Parlamentswahlen in Äthiopien 2005

Die Parlamentswahlen in Äthiopien 2005 waren die zweite Parlamentswahl seit der Einführung der Verfassung der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien 1995 und gleichzeitig die dritte allgemeine Parlamentswahl überhaupt im Land.

Die äthiopischen Wahlen fanden am 15. Mai 2005 statt und wurden von der Nationalen Wahlbehörde Äthiopiens organisiert. Gewählt wurden das Volksrepräsentantenhauses, das Unterhaus des äthiopischen Parlaments, und die Parlamente der einzelnen Regionen der jeweiligen Völker.

Unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft erklärte der Premierminister Meles Zenawi, dass die Wahlen der Beweis dafür seien, dass die Demokratie eine Realität innerhalb dieser multi-ethnischen und multikulturellen Nation sei. Internationale Wahlbeobachter aus den Vereinigten Staaten von Amerika sowie aus der Europäischen Union waren präsent. Die Wahlbeteiligung lag bei 90 Prozent.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.