Petra Michalowsky

Petra Michalowsky (* 27. November 1962 in Greifswald, verheiratete Petra Teichmann) ist eine ehemalige deutsche Badmintonspielerin. Sie gewann in ihrer Karriere 16 DDR-Einzeltitel und 8 DDR-Mannschaftstitel für ihren Heimatverein Einheit Greifswald.

In Greifswald wurde sie vom Schüler- bis zum Juniorenalter kontinuierlich auf sportlichem Gebiet aufgebaut. Im Nachwuchsbereich gewann sie 14 Einzeltitel. Schon vor ihrem 18. Geburtstag sicherte sie sich 1980 ihren ersten Titel bei den Erwachsenen mit der Greifswalder Mannschaft, welchem sieben weitere Teamtitel folgen sollten. International war sie besonders im Damendoppel an der Seite von Monika Cassens erfolgreich. Für die Nationalmannschaft der DDR ging Petra insgesamt 20-mal aufs Feld, 14-mal gewann sie dabei.

Petra Michalowsky, nunmehr verheiratete Petra Teichmann, lebt heute noch immer in Greifswald. Zu ihren größten Erfolgen nach der Wende zählen zahlreiche Deutsche Meistertitel in den Altersklassen, die Silbermedaille im Dameneinzel O40 bei der Europameisterschaft 2004 in Almunecar (Spanien) sowie der Weltmeistertitel 2007 im Gemischten Doppel O40 mit ihrem Partner Bernd Schwitzgebel in Taipei (Taiwan). In der Saison 2007/08 spielte sie für den BSV Einheit Greifswald in der Oberliga Nord A. In der Saison 2008/09 schlug sie für die Spielgemeinschaft vom BSV Einheit Greifswald und Greifswalder SV 04 in der Regionalliga Nord auf. Bei der Weltmeisterschaft 2009 im spanischen Punta Umbria gewann sie im Dameneinzel O45 und im Gemischten Doppel O45 (zusammen mit Jürgen Schmitz-Foster) jeweils die Silbermedaille. Bei der WM 2019 in Kattowitz holte sie wiederum mit Jürgen Schmitz-Foster die Silbermedaille im Mixed O55 und wurde Weltmeisterin mit ihrer Schwester Ilona Kienitz im Damendoppel O55.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.