Pulau Tioman

Pulau Tioman ist eine malaiische Insel im Südchinesischen Meer. Sie liegt etwa 50 km östlich vor dem Festland der malaiischen Halbinsel. Auf Tioman befinden sich mehrere Dörfer, die größtenteils aus kleinen, einfachen Hütten für Touristen bestehen und nur über das Wasser oder Wanderwege durch den Dschungel erreichbar sind.

Pulau Tioman
Strand bei Salang auf Tioman
Gewässer Südchinesisches Meer
Geographische Lage  49′ N, 104° 11′ O
Länge 39 km
Breite 12 km
Fläche 110 km²
Höchste Erhebung Gunung Kajang
1038 m
Einwohner 432 (2008)
3,9 Einw./km²
Hauptort Kampung Tekek

Auf der Insel, die zum Bundesstaat Pahang gehört, gibt es nur eine Straße und wenige Autos und Motorräder. Der kleine Flughafen der Insel wurde 2014 geschlossen. Zu erreichen ist die Insel mit einer der zahlreichen Fähren, die den ganzen Tag zwischen Tioman und Mersing pendeln (Monsun-Zeit: 1× täglich). Zu dem Fährhafen in Mersing gibt es regelmäßige Busverbindungen aus Kuala Lumpur, Johor Bahru und Singapur. Eine direkte Fährverbindung mit Singapur wurde jedoch eingestellt.

Das Innere der 39 km langen und 12 km breiten Insel ist ein Naturreservat, bedeckt mit tropischem Dschungel. Der höchste Punkt ist der Berg Gunung Kajang (1038 m). Um die Insel verteilt gibt es einige Tauchgebiete, die durchaus interessant, aber nicht mit den Revieren auf den Malediven oder dem Roten Meer vergleichbar sind. In der Nähe gibt es auch einige Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg, wie die HMS Prince of Wales oder die HMS Repulse. Diese liegen in einer Tiefe von 50 bis 70 Meter und sind somit technischen Tauchern vorbehalten.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.