Rübelisbach

Der Rübelisbach, auch Rubelisbach genannt, ist ein orographisch linker Nebenfluss der Ablach und, über diese, ein Nebenfluss der Donau.

Rübelisbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 1132116
Lage Baden-Württemberg, Deutschland
Flusssystem Donau
Abfluss über Ablach Donau Schwarzes Meer
Mündung auf der Gemarkung von Sauldorf in die Ablach
47° 56′ 21″ N,  5′ 0″ O

Länge 3,5 km
Einzugsgebiet ca. 4,1 km²

Der Bach wird von zwei Quellen auf der Gemarkung von Boll, einem Ortsteil der Gemeinde Sauldorf, gespeist. Eine Quelle liegt östlich der Riedhöfe, die andere östlich des Hudelhofs. Beide Quellbäche vereinigen sich westlich des Kohllöffelhofs und der Rübelisbach fließt östlich von diesem als Grenzbach zwischen der Gemarkung der Gemeinde Sauldorf (Landkreis Sigmaringen) und der Gemeinde Mühlingen (Landkreis Konstanz), um dann auf der Gemarkung von Sauldorf in die Ablach zu münden.

Die Teile des Talzuges des Rübelisbaches vom Kohllöffelhof im Westen bis zum Weißen Stein im Osten mit den Gewannen „Unteräcker“, „Astwies“, „Hardwies“ und „Chordawiese“ sind Teil des Naturschutzgebiets „Schwackenreuter Baggerseen-Rübelisbach“.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.