Radikal 162

Radikal 162 mit der Bedeutung „stampfen, gehen“ ist eines von 20 der 214 traditionellen Radikale der chinesischen Schrift, die mit sieben Strichen geschrieben werden.

161 162 163
Pinyin: chuò/zouzhi
走之旁 chuòzìpáng
(= Radikal des Zeichen 走 = gehen)
建字旁 jiànzìpáng
(= Radikal des Zeichens 建 jiàn = bauen)
Zhuyin: ㄔㄨㄛˋ
Hiragana: しんにょう、しんにゅう shinnyō, shinnyū
Kanji: 之繞
Hangeul: 쉬엄쉬엄갈
Sinokoreanisch: chak
Codepoint: U+8FB5 () U+8FB6 () U+FA66 ()
Strichfolge:

Mit 132 Zeichenverbindungen in Mathews’ Chinese-English Dictionary gibt es sehr viele Schriftzeichen, die unter diesem Radikal im Lexikon zu finden sind.

Das Orakelknochen-Zeichen des Radikals ist (= gehen). Es zeigt eine Wegekreuzung mit einem Fuß in der Mitte.

Das Radikal steht für Gehen, und die von ihm regierten Zeichen gehören in dieses Sinnfeld, zum Beispiel:

  • (= entgegenkommen),
  • (= senden),
  • (= nacheilen),
  • (= fliehen),
  • (= durchgehen),
  • (= hinübergehen).

Das Radikal existiert je nach Schrifttyp in verschiedenen Varianten. Zum Beispiel im Schriftzeichen „U+9038“  / ,   „poet. Muße“:
U+2ECC mit einem Punkt ( / , diǎn) und einem vertikalen Knick (, zhé) wie es im Japanischen und Vereinfachten Chinesisch (VR China) verwendet wird; U+2ECD mit zwei Punkten ( / , diǎn) und einem vertikalen Knick (, zhé) im Koreanischen oder U+2ECE mit einem Punkt ( / , diǎn) und zwei vertikalen Knicke (, zhé) im Traditionellen Chinesisch (Taiwan):

Das so häufig zu hörende chinesisches Pronomen  / , zhè  „dieser, diese, dieses – attributiver Gebrauch“ leitet sich von  / , yíng  „entgegenkommen“ ab, daher der Fuß.

Zeichenverbindungen werden ausschließlich mit gebildet.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.