Rajon Prawdinsk
Der Rajon Prawdinsk ist eine Verwaltungseinheit in der russischen Oblast Kaliningrad. Er liegt im Süden der Oblast an der EU-Außengrenze zu Polen.
Rajon
Prawdinsk
Правдинский административный район Правдинский муниципальный округ
|
Seit 2016 besteht der Rajon nur noch administrativ-territorial und wird mit Administrativer Rajon Prawdinsk (russisch Правдинский административный район) bezeichnet. Die kommunale Selbstverwaltung wird als Munizipalkreis organisiert, dessen Verwaltungssitz die Stadt Prawdinsk (Friedland) ist.
Der Rajon wird vom Fluss Lawa (Alle) durchflossen. Die Gegend ist dünn besiedelt und strukturschwach. Haupterwerbszweig der Bevölkerung ist die Landwirtschaft. Heutzutage verläuft lediglich die Eisenbahnlinie von Tschernjachowsk (Insterburg) nach Schelesnodoroschny (Gerdauen) (nur noch Saison- und Güterverkehr) durch das Rajongebiet, überregionale Straßenverbindungen fehlen. Den Großteil des Verkehrs übernehmen somit der Individualverkehr und Linienbusse. Wie alle ländlichen Rajone der Oblast Kaliningrad ist auch der Rajon Prawdinsk von einer starken Landflucht geprägt.