Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees AG (SGV) ist ein schweizerisches konzessioniertes Unternehmen, das Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee betreibt. Ihre Muttergesellschaft SGV Holding AG ist die grösste Binnenreederei der Schweiz und verfügt über einen eigenen Schiffbaubetrieb. Sitz der Aktiengesellschaft ist Luzern. Ihr Ursprung lässt sich auf das Jahr 1836 zurückführen, als die erste Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees gegründet wurde. 1870 fusionierte diese Gesellschaft mit später gegründeten Konkurrenzgesellschaften zum heutigen Unternehmen. Während der Transitverkehr von Personen und Waren zum Gotthardpass ursprünglicher Anlass der Gründung einer Dampfschiffgesellschaft war, gewann der touristische Verkehr auf dem See in den folgenden Jahrzehnten immer stärker an Bedeutung und stellt seit Eröffnung der Gotthardbahn 1882 den ganz überwiegenden Anteil. Die SGV betreibt heute eine Flotte von fünf historischen Raddampfern und 14 Motorschiffen und ist in das Tarifsystem des öffentlichen Personenverkehrs in der Schweiz eingebunden.

SGV Holding AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0421720779
Gründung 1870; 2018: SGV Holding AG und neue Schiff­fahrts­gesell­schaft des Vier­wald­stätter­sees AG (SGV)
Sitz Luzern
Leitung
  • Stefan Schulthess, Geschäftsführer SGV Holding AG (seit 2005)
Mitarbeiterzahl 373 VZÄ
Umsatz 94,7 Mio. CHF
Branche Schifffahrtsunternehmen
Website www.sgvgruppe.ch
Stand: 2022

2018 wurde das Unternehmen neu als SGV Holding AG mit den drei Tochtergesellschaften SGV Schiff AG (Schifffahrt), Shiptec AG (Werft) und Tavolago AG (Gastronomie) strukturiert. Die Werft ist die grösste der Schweiz. Die Holding übernahm die ursprüngliche Gesellschaft, und die Tochter SGV Schiff AG wurde in Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees AG (SGV) umbenannt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.