Schu-Ili-Gebirge

Das Schu-Ili-Gebirge (kasachisch Шу-Іле таулары Şw-İle tawları; russisch Чу-Илийские горы Tschu-Ilijskije gory) ist ein Höhenzug in der Kasachischen Steppe.

Schu-Ili-Gebirge
Höchster Gipfel . (1294 m)
Lage Almaty, Schambyl (Kasachstan)
Teil des Tian Shan
Koordinaten 43° 59′ N, 75° 10′ O
Gestein Granit, Glimmerschiefer, Kalkstein
f1
p1
p5

Das Schu-Ili-Gebirge wird dem nördlichen Tian Shan zugerechnet. Es erstreckt sich nördlich von Otar in nordwestlicher Richtung über eine Länge von 220 km. Dabei erreicht es im südöstlichen Teil eine maximale Höhe von 1294 m. Bei Schoqpar stößt der höhere Kindiktas-Gebirgszug, ein nordwestlicher Ausläufer des Transili-Alatau, von Süden her auf das Schu-Ili-Gebirge. Weiter nördlich bildet das Schu-Ili-Gebirge die Wasserscheide zwischen dem Balchaschsee im Osten und dem Flusssystem des Schu im Westen. Die Siedlung Chantau liegt an der Westflanke des nördlichen Gebirgsabschnitts.

Das Schu-Ili-Gebirge besteht aus Granit, Glimmerschiefer und Kalkstein. Die Berghänge sind von Wüsten- und Steppenlandschaft bedeckt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.