Scottish Division One 1959/60

Die Scottish Football League Division One wurde 1959/60 zum 60. Mal ausgetragen. Es war zudem die 63. Austragung der höchsten Fußball-Spielklasse innerhalb der Scottish Football League, in welcher der Schottische Meister ermittelt wurde. Sie begann am 19. August 1959 und endete am 7. Mai 1960. In der Saison 1959/60 traten 18 Vereine in insgesamt 34 Spieltagen gegeneinander an. Jedes Team spielte jeweils einmal zu Hause und auswärts gegen jedes andere Team. Es galt die 2-Punkte-Regel. Bei Punktgleichheit zählte der Torquotient.

Scottish Division One 1959/60
MeisterHeart of Midlothian
Europapokal der
Landesmeister
Heart of Midlothian
MessepokalHibernian Edinburgh
PokalsiegerGlasgow Rangers
Europapokal der
Pokalsieger
Glasgow Rangers
AbsteigerStirling Albion
FC Arbroath
Mannschaften18
Spiele306
Tore1249  4,08 pro Spiel)
TorschützenkönigEngland Joe Baker
(Hibernian Edinburgh)
Division One 1958/59

Die Meisterschaft gewann zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte Heart of Midlothian. Die Hearts qualifizierten sich als Meister für die folgende Europapokal der Landesmeister Saison-1960/61. Der Siebtplatzierte Hibernian Edinburgh qualifizierte sich für den Messestädte-Pokal. Als Pokalsieger qualifizierten sich die Glasgow Rangers für den Europapokal der Pokalsieger. In diesem europäischen Wettbewerb kamen die Rangers ins Finale, wo sie durch zwei Niederlagen (0:2, 1:2) gegen den AC Florenz scheiterten. Dadurch wurden die Gers die erste britische Mannschaft, die in einem Finale eines europäischen Wettbewerbs stand. Stirling Albion und der FC Arbroath stiegen in die Division Two ab. Torschützenkönig wurde mit 42 Treffern Joe Baker von Hibernian Edinburgh.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.