Sparta (2022)
Sparta ist ein österreichisch-deutsch-französisches Filmdrama von Ulrich Seidl aus dem Jahr 2022 mit Georg Friedrich. Es handelt sich um das „Bruderstück“ zu Seidls Film Rimini, der auf der Berlinale 2022 im Wettbewerb um den Goldenen Bären uraufgeführt wurde.
Anfang September 2022 veröffentlichte Der Spiegel Recherchen, nach denen Kinder bei den Dreharbeiten ausgenutzt worden seien und Eltern unzureichend über die Inhalte des Films informiert gewesen sein sollen. Weitere Vorwürfe wurden knapp zwei Wochen später im Wiener Falter veröffentlicht. Seidl wies die Vorwürfe zurück.
Die ursprünglich geplante Weltpremiere beim Toronto International Film Festival 2022 wurde nach Bekanntwerden der Vorwürfe abgesagt. Die Premiere fand daher Mitte September 2022 im Rahmen des Festival Internacional de Cine de San Sebastián statt, wo der Film in den Wettbewerb um die Goldene Muschel eingeladen wurde. Im Oktober 2022 wurde der Film auf dem Filmfest Hamburg gezeigt. Eine Aufführung auf der Viennale folgt. Der österreichische Kinostart ist für das Frühjahr 2023 geplant. Am 18. Mai 2023 soll der Film in die deutschen Kinos kommen.
Auf dem International Film Festival Rotterdam wurden die Werke Rimini und Sparta erstmals in einer 205 Minuten langen verschränkten Fassung unter dem Titel WICKED GAMES Rimini Sparta gezeigt.