Stramentizzo-Stausee

Der Stramentizzo-Stausee (italienisch Lago di Stramentizzo) befindet sich im Fleimstal in Italien auf einer Höhe von 787 m s.l.m. Administrativ ist er aufgeteilt zwischen der Gemeinde Castello-Molina di Fiemme im Trentino und der Gemeinde Altrei in Südtirol. Der Stausee wurde 1956 an der Stelle des Dorfs Stramentizzo fertiggestellt, das durch eine neue gleichnamige Siedlung am Ostende des Gewässers ersetzt wurde. Vom alten Dorf erhalten blieb lediglich das Portal der Schutzengel-Kirche.

Stramentizzo-Stausee
Blick von Altrei auf den Stramentizzo-Stausee
Lage Fleimstal, Trentino/Südtirol (Italien)
Zuflüsse Avisio
Abfluss Avisio
Koordinaten 46° 15′ 45″ N, 11° 23′ 27″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1956
Höhe über Gewässersohle 59 m
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 787 m
Wasseroberfläche 67 hadep1

Im Stramentizzo-Stausee wird der Avisio zum Zwecke der Stromerzeugung gestaut. Das dazu benötigte Wasser wird per Druckrohrleitung in einem fast 10 Kilometer langen Tunnel unter dem Trudner Horn und der Königswiese hindurch Richtung Westen ins Unterland bei Laag geleitet. Das hiermit gespeiste Kraftwerk St. Florian erreicht im Durchschnitt eine Jahresleistung von 400 Millionen Kilowattstunden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.