UCI Track Champions League 2021
Die UCI Track Champions League 2021 umfasst eine erstmals in diesem Jahr ausgetragene Reihe von Bahnradsport-Wettbewerben.
An jedem Wettkampftag wird das gleiche Rennprogramm gefahren. Die Teilnehmer sammeln Punkte, im Kurzzeit- oder im Ausdauerbereich. Die Sprinter bestreiten Sprint und Keirin, die Ausdauerfahrer ein Ausscheidungsfahren und ein Scratchrennen. An den Start gehen jeweils 36 Männer und 36 Frauen. Insgesamt ist ein Preisgeld 500.000 Euro ausgesetzt.
Drei Frauen und drei Männer wurden als „Founding Riders“ („Gründungsfahrer“) ausgewählt: Die Deutsche Emma Hinze, der Brite Ed Clancy, die Französin Mathilde Gros, der Niederländer Harrie Lavreysen, die Litauerin Simona Krupeckaitė und der Spanier Sebastián Mora waren gesetzt, während andere Teilnehmende aufgrund ihrer Platzierung in der UCI-Weltrangliste und ihrer Leistungen bei den UCI-Weltmeisterschaften eingeladen wurden.
Im Mai 2021 gab der Weltradsportverband UCI fünf Termine für das laufende Jahr bekannt, wobei in London zwei Runden an aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragen wurden. Im September wurde der Lauf in Saint-Quentin-en-Yvelines abgesagt, da das Vélodrome National als COVID-19-Impfzentrum genutzt wird. Anfang Dezember wurde wegen der Pandemie auch der Lauf in Tel Aviv-Jaffa annulliert.