Unicodeblock Kyrillisch

Der Unicodeblock Kyrillisch (Cyrillic, 0400 bis 04FF) enthält alle zur Schreibung der meisten kyrillisch geschriebenen Sprachen notwendigen Zeichen. Neben den lebenden slawischen Sprachen Russisch, Ukrainisch, Belarussisch, Russinisch, Serbisch, Mazedonisch und Bulgarisch sind dies auch die meisten nichtslawischen Sprachen im nördlichen Kaukasus und Zentralasien (unter anderem Aserbaidschanisch, Baschkirisch, Kasachisch, Kirgisisch, Mongolisch, Tadschikisch, Tatarisch und Turkmenisch) sowie das Alt- und Neukirchenslawische (wobei hierfür die in lebenden Sprachen noch vorhandenen Buchstaben mitgenutzt werden, so dass eine Schriftart-Unterscheidung z. B. zwischen Kirchenslawisch und Russisch innerhalb des Unicode nicht möglich ist). Die Sortierung der russischen und osteuropäischen Buchstaben basiert auf ISO 8859-5.

Für Komi sowie Chantisch, Tschuktschisch und die von nur noch wenigen Sprechern gesprochenen Sprachen Itelmenisch und Enzisch wurden zusätzliche Zeichen im anschließenden Unicode-Block Kyrillisch, Ergänzung (0500–052F) untergebracht. Weitere besondere Zeichen für die Wiedergabe alter kyrillischer Handschriften und Drucke befinden sich in den in Unicode-Version 5.1 eingeführten Blöcken Kyrillisch, erweitert-A (2DE0–2DFF) und Kyrillisch, erweitert-B (A640–A69F).

Der Block teilt sich in mehrere logische Abschnitte:

  • U+0400 bis U+040F: Großbuchstaben für slawische Sprachen
  • U+0410 bis U+044F: Russisches Basisalphabet
  • U+0450 bis U+045F: Kleinbuchstaben für slawische Sprachen
  • U+0460 bis U+0481: Historische Buchstaben
  • U+0482 bis U+0489: Historische Diakritika und Zahlzeichen
  • U+048A bis U+04F9: Erweitertes Kyrillisch für nichtslawische Sprachen
  • U+04FA bis U+04FF: Erweiterungen für die Niwchische Sprache
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.