Meißner Künstler:Karl Gustav Jährig
| ← Gottlieb Wilhelm Hüllmann (Hillmann) | Lebensläufe Meißner Künstler (1888) von Wilhelm Loose Karl Gustav Jährig |
Hermann Richard Jährig → |
| Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext. |
[42] Karl Gustav Jährig,[1] geb. den 12. August 1819 zu Meißen. Sein Vater war daselbst Wundarzt und Geburtshelfer. Den ersten Zeichenunterricht erhielt er in der Kunstschule der Manufaktur unter Ludwig Richter, Scheinert und Schaufuß. Er sollte anfangs Kaufmann werden, aber wegen seiner Schwerhörigkeit mußte er die Lehre unterbrechen. Der Vater brachte ihn zu einem Drechsler nach Großenhain, bei dem er vier Jahre lernte; darauf wanderte er zwei Jahre, besonders in Ungarn. Nach der Rückkehr nahm er den Zeichenunterricht wieder auf und besuchte seit 1840 die Akademie in Dresden. Nachmals erlernte er noch die Lithographie und arbeitete lange Zeit bei Hanfstängel an den von diesem herausgegebenen Bildwerken der Dresdner Galerie. Nach Beendigung derselben kopierte er meist; neuerdings hat er eine Anstellung im Kupferstichkabinet zu Dresden gefunden.
- ↑ Nach eigenen Mitteilungen des Herrn Jährig.