Seite:Gang durch das geschichtliche Torgau.pdf/4

Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

weichen mußte. Rechts ragten die Türme der Kirche zum heiligen Geist als Wahrzeichen des alten Torgau empor.

Unser Weg führt uns durch die Stümpfergasse (Wittenbergerstraße). Rechts erblicken wir heute das Krankenhaus. Auf dem ganzen Grund und Boden zwischen Webergasse, Spitalstraße und Wittenbergerstraße lag bis zur Zeit der Reformation das Georgenhospital mit seinem Friedhofe und seinen sonstigen Gebäuden. Im Jahre 1525 wurde das Hospital vom Rate verkauft und der Kirchhof zur Bebauung frei gegeben. So entstand auch auf demselben das heutige Krankenhaus, 1541 von dem damaligen Bürgermeister Wildfeuer erbaut. Ob es gleich seinem jetzigen Zwecke gedient hat, ist unbestimmt, wahrscheinlich nicht; denn bis zum Jahre 1811 hatte Torgau ein großes Krankenhaus in einer Vorstadt, in der Nähe des heutigen Bahnhofes. Auch auf der andern Seite der Straße sehen wir ein Haus, das uns mit seiner eigenartigen Hausthür in das 16. Jahrhundert zurückversetzt.

In der heutigen Spitalstraße (früher Hospitalstraße) finden sich nur wenig und nicht einmal charakteristische Bauwerke aus jener Zeit. Das Lässig’sche und das gegenüber liegende Braun’sche Haus stammen aus dem Anfange des 16. Jahrhunderts. Doch auch die verhältnismäßig junge Straße des alten Torgau, die heutige Königstraße, früher Kuhgasse genannt, entbehrt nicht vollständig solcher Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Die Häuser Nr. 194, 163 und 162 versetzen uns in jene Zeit zurück. Jn der Leipzigerstraße finden wir fast lauter alte Bauwerke mit schönen Giebeln, Hausthüren und Fenstern. Neben den Jahreszahlen sind vielfach noch Inschriften an denselben vorhanden. Der heutige „Schwarze Adler" stammt aus dem Jahre 1569 und trägt die Inschrift:

     „Mit Gott renoviert 1769. Paul Martin Klippen.“

Noch älter ist das heutige Born’sche Haus. Im Jahre 1524 erbaut, wurde es zum ersten Male im Jahre 1597 renoviert, worüber ein vom jetzigen Besitzer aufgefundener Zettel Kunde giebt. Dieser lautet:

     „Anno 1597 den 2. August.

     „In diesem Jahre hat regiert in diesem Lande der durchlauchtigste Fürst und Herr, Herr Friedrich Wilhelm, Herzog zu Sachsen, Landgraf zu Thüringen und Markgraf zu Meißen, ist diese Zeit Administrator der Chur-Sachsen

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Henze: Ein Gang durch das geschichtliche Torgau. Alterthumsverein Torgau, Torgau 1901, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gang_durch_das_geschichtliche_Torgau.pdf/4&oldid=- (Version vom 26.9.2025)